Jump to content
Sign in to follow this  
Mod_Lorello

Tauschen FAQ

Recommended Posts

Mod_Lorello

Das Einmaleins des Tauschens

_________________________________

 

Aufrufen der Sammlung

 

Klicke im Hauptbildschirm von Sammelkartenspiel Online im Bereich rechts unten die Taste "Sammlung".

 

Der sich öffnende Bildschirm zeigt deine Sammlung:

 

Einen Tausch vorbereiten

Um einen Tausch durchführen zu können, muss der Spieler (nennen wir ihn Ben) Karten als tauschfähig markieren.

 

Hinweis: Nur die Karten, die Ben als tauschfähig markiert, kann er beim Tauschen auch einsetzen. Diejenigen, die von ihm stammen gegen die, die ihm andere angeboten haben.

 

Öffnet Ben bei einer Karte die Zoom-Ansicht und klickt dann auf die Taste "Tauschen", sieht er ein Dialogfenster, das sich hier im rechten Bereich des Bildschirms befindet (es kann sich auch über der Karte öffnen, aber es kann an die gewünschte Stelle bewegt werden).

 

"Exemplare, die ich tauschen will" markiert Karten als tauschfähig. Ben kann hier auch bestimmen, dass er nur zwei der insgesamt vier Exemplare dieser Karte tauschen möchte.

 

"Exemplare, die ich haben will" setzt die Karten auf seine Wunschliste.

 

Hinweis: Ben kann Karten, von denen er kein einziges Exemplar besitzt auch auf seine Wunschliste setzen, indem er die Taste "Alle anzeigen" benutzt.

 

Benutzt Ben das Zoom bei einer Karte, die er nicht besitzt, wird er das hier sehen:

 

Du siehst, die Taste "Exemplare, die ich tauschen will" ist deaktiviert und er kann nur die Zahl bei "Exemplare, die ich haben will" verändern.

 

Ben kann seine als "tauschfähig" markierten Karten oder seine Wunschliste überprüfen, indem er die Filter-Tasten am unteren Rand des Sammlung-Bildschirms benutzt:

 

Die Felder "Meine zum Tauschen" und "Meine Wunschliste" zeigen nur die Karten; das Feld "#" daneben zeigt die Anzahl jeder Karte an.

Das Tauschen-Interface

 

Ben kann durch einen Klick auf die Taste "Tauschen" das Tauschsystem aufrufen:

 

Er sieht dann Folgendes:

 

Offene Angebote

 

Erhaltene Angebote

 

Klickt Ben auf "Zeige erhaltene Angebote", kann er die Angebote ansehen, die er von anderen Spielern erhalten hat:

 

Diese Angebote können auf diesem Bildschirm per Doppelklick auf das betreffende Angebot angenommen oder abgelehnt werden.

 

Angebote an andere Spieler

 

Klickt Ben auf "Zeige abgegebene Angebote", kann er die Angebote sehen, die er aktuell abgegeben hat.

 

Per Doppelklick kann er jedes von ihm abgegebene, offene Angebot erneut ansehen und es auf Wunsch auch wieder zurücknehmen:

 

Ein Angebot abgeben

 

Will Ben ein Angebot abgeben, kann er das Tauschen-Interface aufrufen und auf "Neues Angebot abgeben" klicken.

 

Anschließend sieht er folgendes:

 

Zunächst muss Ben einen Tauschpartner wählen. Das kann er mit Hilfe der Dropdown-Liste am oberen Bildschirmrand tun, die alle Spieler enthält, die derzeit online sind. Nennen wir seine aktuelle Tauschpartnerin Lina.

 

Hinweis: Standardmäßig ist immer der Spieler selbst hier eingetragen, der Eintrag muss also vor dem Beginn des Tauschhandels verändert werden.

 

In dem Kästchen unterhalb der Dropdown-Liste kann er Lina eine Nachricht schreiben.

 

Um Karten hinzuzufügen, die Ben Lina anbietet, würde er die Taste "Bearbeiten" neben "Abgegeben" anklicken. Das öffnet ein Dialogfenster, in dem er Karten aus seiner Sammlung in den "Tausche mich"-Bereich ziehen und sie so dem Tauschangebot hinzufügen kann.

 

Er kann in diesem Bereich nur Karten hinzufügen, die er vorher bereits als tauschfähig markiert hatte (es sei denn, es sind Karten, die das System nun als nicht tauschfähig einstuft). Er kann die für den Tausch vorgesehenen Karten mit einem Klick auf die Taste "Meine zum Tausch" kontrollieren, wodurch nur noch diese angezeigt werden.

 

Hat er alle Karten ausgewählt, die er tauschen möchte, klickt er auf "Fertig".

 

Jetzt muss er dem Bereich "Im Tausch erhalten" Karten hinzufügen. Dadurch öffnet sich ein Dialogfenster, das dem "Tausche mich"-Fenster gleicht, nur dass hier Linas Karten zu sehen sind:

 

Nur die Karten, die Lina als tauschfähig markiert hat, sind hier zu sehen.

 

Wenn er damit fertig ist, sieht er das komplette Angebot:

 

Um das Angebot abzuschließen und es an Lina zu senden, klickt er auf "Abgeben".

 

Lina wird dann eine Tauschbenachrichtigung erhalten.

 

Klickt Lina auf OK, wird noch nichts geschehen, sie muss auch das Tauschen-Interface öffnen, die erhaltenen Angebote aufrufen und dieses Angebot annehmen oder ablehnen.

Edited by Prof_June

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest
This topic is now closed to further replies.
Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...